Lochkamera für Kleinbildfilm (35 mm) zum Weiterspulen.

 

 

21,4 x 30,4 cm, S/W Handabzug
21,4 x 30,4 cm, S/W Handabzug
20,1 x 30,4 cm, S/W Handabzug
20,1 x 30,4 cm, S/W Handabzug
20,4 x 30,4 cm, S/W Handabzug
20,4 x 30,4 cm, S/W Handabzug
18,2 x 30,4 cm, S/W Handabzug
18,2 x 30,4 cm, S/W Handabzug
   

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Lochkamera für Mittelformatfilm (60 mm) zum Weiterspulen.

 

 

24,0 x 25,2 cm, S/W Handabzug
24,0 x 25,2 cm, S/W Handabzug
25,0 x 23,9 cm, S/W Handabzug
25,0 x 23,9 cm, S/W Handabzug
 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Polaroidlochkamera

Pappgehäuse auf Polaroidfilmkassette.

 

 

8,6 x 10,8 cm, Polaroidabzug
8,6 x 10,8 cm, Polaroidabzug

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehrfachlochkamera

Die Unterteilungen im Innern der Kamera (nächstes Bild) verhindern ein Überschneiden der Einzelbilder. Belichtet wird auf einem durchgehenden Negativfilmbogen (24 x 18 cm).

 

 

 

Das innere der Mehrfachlochkamera

 

 

30,4 x 23,9 cm, S/W Kontaktabzug vom 24 x 18 cm Negativgogen
30,4 x 23,9 cm, S/W Kontaktabzug vom 24 x 18 cm Negativgogen

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Panoramalochkamera für Kleinbildfilm (35 mm)

Die Kamera sitzt auf dem Stundenzeiger eines Uhrwerks und dreht sich in 12 Stunden einmal um sich selbst. Die Belichtung wird durch einen Schlitz, der über

den Negativfilm läuft, aufgebaut.

 

 

 

4,4 x 30,4 cm, S/W Kontaktabzug (Filmabschnitt: 3,5 x 24,5 cm)
4,4 x 30,4 cm, S/W Kontaktabzug (Filmabschnitt: 3,5 x 24,5 cm)

 

 

23,9 x 30,4 cm, S/W Kontaktabzug
23,9 x 30,4 cm, S/W Kontaktabzug

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Spiegelkästchen I

Zwei gegenüberliegende Seiten des Kästchens bestehen aus Spiegeln. Dadurch wird im Innern eine Unendlichkeitsspiegelung erzeugt. An einer Seite ist in die Spiegelschicht ein Loch zum Hineinsehen gekratzt. Dieses Guckloch funtioniert, verkleinert, als Lochblende. Die nicht spiegelnden Seiten bestehen aus Graupappe, eine davon hat ein Fenster für den Lichteinfall.

 

 

 

Spiegelkästchen I + Kamera

Belichtet wird auf Mittelformat-Negativfilm (60 mm).

 

 

S/W Handabzüge in verschiedenen Formaten: I 8,8 x 8,8 cm II 23,5 x 23,5 cm, III 45,0 x 45,0 cm
S/W Handabzüge in verschiedenen Formaten: I 8,8 x 8,8 cm II 23,5 x 23,5 cm, III 45,0 x 45,0 cm

 

 

S/W Handabzüge in verschiedenen Formaten: I 8,8 x 8,8 cm II 23,5 x 23,5 cm, III 45,0 x 45,0 cm
S/W Handabzüge in verschiedenen Formaten: I 8,8 x 8,8 cm II 23,5 x 23,5 cm, III 45,0 x 45,0 cm

 

 

Varianten des Lichteinfalls

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Spiegelkästchen II

Ähnlich wie Spiegelkästchen I (oben), jedoch ohne Fenster. Das Guckloch befindet sich innerhalb des farbigen Rings (oberes Foto). Auf der gegenüberliegenden Seite (unteres Foto) fällt Licht durch die Schnitte in der Spiegelschicht. Die Form der Schnitte, ein um 45° gedrehtes Quadrat im Quadrat, wird unendlich gespiegelt.

 

 

 

Spiegelkästchen II + Kamera

Belichtet wird auf Mittelformat-Negativfilm (60 mm).

 

 

23,8 x 24,7 cm, S/W Handabzug
23,8 x 24,7 cm, S/W Handabzug

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Spiegelkästchen III + Kamera

Runde Variante des Spiegelkästchen I, mit mehreren Fenstern, auf einer Kamera. Belichtet wird auf Mittelformat-Negativfilm (60 mm).

 

28,3 cm x 23,9 cm, S/W Handabzug
28,3 cm x 23,9 cm, S/W Handabzug

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Alle Arbeiten 1995-97